Wie du mit Geld richtig umgehst – Ein Haushaltsplan hilft!

Beschreibung:

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, sorgsam mit seinem Geld umzugehen. Die Kosten für Wohnraum, Energie und Lebensmittel sind enorm gestiegen, und es sind nicht nur Luxuskosten betroffen, sondern auch existenzielle Bedürfnisse.

Dieses Problem tritt auf, weil die Ausgaben steigen, während die Einnahmen gleich bleiben. Es ist unwahrscheinlich, dass dein Arbeitgeber dein Gehalt entsprechend angepasst hat, um mit den gestiegenen Kosten Schritt zu halten. Deshalb bist du wahrscheinlich allein für diese finanzielle Belastung verantwortlich. Doch anstatt zu klagen, möchte ich dir dabei helfen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Der erste Schritt besteht darin, sich bewusst zu werden, dass die Differenz zwischen den erhöhten Ausgaben und den gleichbleibenden Einnahmen bedrohlich sein kann. Diese Differenz muss genau quantifiziert werden, und ein Haushaltsplan ist der beste Weg, dies zu tun. Ein Haushaltsplan ist die Grundlage für alle finanziellen Entscheidungen, da er dir zeigt, welcher finanzielle Spielraum dir zur Verfügung steht. Er hilft dir auch dabei, deine finanzielle Situation genau zu verstehen, indem er dir zeigt, woher dein Geld kommt und wohin es fließt.

Ein Haushaltsplan gibt dir Antworten auf Fragen wie: Wie viel Geld gebe ich für bestimmte Dinge aus? Wie viel muss ich monatlich oder jährlich ausgeben? Was kann ich mir leisten? Wo kann ich in Zukunft Geld sparen? Worauf kann ich verzichten?

Um den Überblick zu erleichtern, empfehle ich dir, einen Haushaltsplan mithilfe von Excel zu erstellen. In diesem Video zeige ich dir, wie das geht.

Abonniere meinen YouTube Kanal!

Praktische Hilfestellungen rund um die Themen Geld, Sparen und Schulden